Ein Rückblick auf die letzten Monate:

Corona-bedingt fielen von November 2020 bis einschließlich Mai 2021 alle unsere geplanten Wanderungen und Gruppenabende aus, so auch der Neujahrsempfang, der Vortrag über Sizilien und alle bisherigen Abende unserer Ausbildungsreihe „Theorie und Praxis für die Berge“ einschließlich des 1.Hilfe-Kurses. Redaktionsschluss aktuell war der 15.05.21, daher kann ich, während ich dies schreibe, noch nichts zu unseren Veranstaltungen im Juni sagen.
Wir werden von den Wanderungen manche nachholen. Unsere Ausbildungsreihe (ich weiß momentan nicht, ob die beiden Termine zum Thema Orientierung im Juni stattfinden können) werden wir wohl dann wie gewohnt im ersten Quartal des neuen Jahres starten.

Bärlauch-Pflücken

Kirschblüte Kleinalmerode

Allein, zu zweit bzw. in erlaubter Personenanzahl (!), wanderten viele von uns in den letzten Monaten in unseren Regionen. Wozu Fichtenmonokulturen, Trockenheit, Stürme, die Borkenkäfer und andere Schwächungen der Bäume angesichts der Klimaveränderung führen, können wir erschreckend immer noch bzw. wieder sehen, egal wo wir hier unterwegs sind. Die explodierende Kraft von Blüten und Grün sowie die tolle Landschaft, die wir in unserer Region haben, erfreuen uns jedoch auch.

Frühlingserwachen 1

Frühlingserwachen 2

Ein Ausblick

Wenn Corona keinen Strich durch unsere Rechnung macht, haben wir im Sommerquartal vor, viel outdoor zu machen in der Hoffnung, solche Aktionen eher veranstalten zu können (20km-, 30km- und Abendwanderungen, Außenwandklettern). Die ersten Indoorabende planen wir bewusst erst ab Ende September.

Wann (an welchem Wochenende) und ob wir in diesem Jahr noch unseren 8. Teil der Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“, nämlich den 1. Hilfe-Kurs, realisieren können, steht zur Zeit noch in den Sternen. Wir halten einen 1.Hilfe-Kurs ohne Körperkontakt für nicht praktikabel, daher müssen wir die Corona-Entwicklung abwarten, wann wir den Kurs tatsächlich ausführen können. Wer trotz des noch nicht festzumachenden Termins mitmachen will, melde sich und sein Interesse unbedingt bei mir an, was einige mittlerweile taten! Anmeldung bei Arnulf , arwigand@gmail.com . Wahrscheinlich wird der Kurs – wie gewohnt – Anfang des (nächsten) Jahres stattfinden.

Impfspruch

Zitat Neid

Freuen wir uns auf bessere Zeiten, wenn wir uns wieder in Gruppen treffen und freier bewegen können, wenn immer mehr geimpft sind! Obwohl wir vielleicht (wie ich) etwas genervt angesichts mancher nicht nachvollziehbarer Impfpraktiken auf unseren Pieks warten, gönnen wir den Geimpften ihre Vakzination, denn sie vermindert die Verbreitung der Coronaviren und nutzt damit auch uns selbst: also, bloß kein Neid!

Arnulf Wigand

Bald wieder