Ein Rückblick auf das letzte Vierteljahr:

Corona-bedingt fielen im Dezember 2020 und im Januar, Februar 2021 alle unsere geplanten Wanderungen und Gruppenabende aus. Redaktionsschluss war der 15.02.21, daher kann ich, während ich dies schreibe, nichts zu unseren Veranstaltungen im März sagen.
Wie ernst die Gefahr einer Corona-Infektion zu nehmen ist, erläuterte anschaulich und deutlich Dr. Gerd Rauch, auch Bergsteiger und Himalaya-Trekker, der selbst daran erkrankt war, im Februar in einem Interview in der HNA, aus der ein Artikel zu Gruppenwanderungen in Corona-Zeiten hier zu lesen ist.

Schneeschuhwandern Firnskuppe 2021

Zu zweit bzw. in Kleingruppen nach Corona-Regeln waren aber viele von uns hier in Wald und Flur unterwegs zu Fuß, mit dem Rad teils in tiefstem Matsch, teils aber auch zu Fuß, auf Langlaufski oder mit Schneeschuhen in wunderschöner Winterlandschaft (im Februar).

Nähe Dörnberg

Hute, Oberes Ahnetal

Frau Holle-Teich

Ein Ausblick:

Sofern die Corona-Pandemie es zulässt, setzen wir die Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ mit den Themen „Klettersteige“ (22.04.), „Wetter“ (27.05.), „Orientierung I“ mit Karte und Kompass (10.06.) und „Orientierung II“ mit GPS (24.06.) fort.

Wann (an welchem Wochenende) und ob wir in diesem Jahr endlich unseren 8. Teil dieser Reihe, nämlich den 1. Hilfe-Kurs, realisieren können, steht zur Zeit noch in den Sternen. Wir halten einen 1.Hilfe-Kurs ohne Körperkontakt für kaum praktikabel und nicht gerade zweckmäßig, daher müssen wir die Corona-Entwicklung abwarten, wann wir den Kurs tatsächlich ausführen können. Wer trotz des noch nicht festzumachenden Termins mitmachen will, melde sich und sein Interesse unbedingt bei mir an, was einige mittlerweile taten! Anmeldung bei Arnulf, arwigand@gmail.com.

Unsere Wanderungen sind geplant wie folgt: 24.04. (46km), 01.05. (22km), 08.05. (21km), 29.05. und 12.06. (30km), 26.06. (22km) und 03.07. (30km).