Ein Rückblick auf das letzte Vierteljahr:

Am 8. Oktober wurde das kommende Jahr geplant, was unsere Wanderungen (20, 30, 35, 46, 50 km) angeht. Toll, dass die vier (Angela, Bettina & Klaus, Wolfgang), die in diesem Jahr zum ersten Mal eine 30er führten/führen wollten, dies auch im nächsten Jahr wieder tun wollen! Schon einmal herzlichen Dank allen, die uns nächstes Jahr on tour leiten werden!

Der Bildervortrag von Klaus Gräbe am 22.10. über seine Wandertour durch die Pyrenäen auf der Haute Randonnée Pyrénéenne (HRP) war faszinierend in Wort und Bild. Schade, dass wohl wegen Corona weniger Leute als sonst kamen. Wir hielten deutlich Abstand und trugen auch den ganzen Abend unsere Masken!

Im Oktober führte Astrid eine 30 km- und Ottmar eine 22 km-Wanderung, die wegen Streckenführung und Wetter beide sehr schön waren. Die 22km-Wanderung fand im Kellerwald südlich des Edersees statt.

BEST 22km 17. Okt. 2020

Die Novemberveranstaltungen in- und outdoor mussten leider wieder coronabedingt ausfallen. Der Dezember war bei Redaktionsschluss wegen der Pandemie noch unklar.

Unsere 30 km-Wanderung im Oktober 2020:

Die Tour startete in Simmershausen bei trockenen kühlen Bedingungen, aber bergan nach Ihringshausen wurde uns gut warm, und bei der ersten kurzen Pause blickten wir auf die elegante Fulle, die sich durch eine zauberhafte Herbstlandschaft schlängelte. An der Staustufe Wahnhausen vorbei, schwenkten wir in einen schmalen Waldpfad, auf dem wir den ein oder anderen umgefallenen Baum kletternd überwanden. Gegen Mittag überquerten wir die Fulle in Wilhelmshausen. Bevor wir unsere Brotvesper verspeisten und die Pause genießen konnten, stiegen wir bis zur Thermenei auf. Gestärkt starteten wir von dort in die Schlussetappe, die an der ehemaligen Kaserne Rothwesten, Sternwarte und dem wunderschönen Gut Winterbüren vorbeiführte. Auf den letzten 3 Kilometern forderte das Höllental unsere letzten Reserven heraus, die wir am Ende der Tour im Bauernhof-Café Weidberghof mit leckerem Kuchen wieder auffüllten.

Astrid Volland

BEST 30km 11. Okt 2020

BEST 30km 11. Okt. 2020

Ein Ausblick:

Wir starten ja ins neue Jahr am 14.01. mit unserem Neujahrsempfang.

„Theorie & Praxis für die Berge“ und andere Themen:

Auch in diesem Frühjahr bieten wir an unseren Gruppenabenden wieder unsere Reihe „Theorie und Praxis für die Berge“ an. Dieses Jahr sind es bis zu 8 Treffen: Fitness und Kondition (28.01.), Ausrüstung (25.02.), Bewegungstechniken (25.03.), Klettersteige (22.04.), Wetterkunde (27.05.), Orientierung (10. und 24.06.) und 1. Hilfe (im Lauf des Frühjahres, abhängig von der Corona-Entwicklung).

Wir verstehen diese Ausbildungsabende als Ergänzung zu den Ausbildungskursen unserer Sektion, wie z.B. Grund- und Aufbaukurs.

Leute, die Ihr Euch noch gar nicht oder wenig mit Sicherheit am Berg und beim Bergsteigen beschäftigt habt, Ihr könnt Euch einen Einstieg in diese Themen theoretisch und mit praktischen Tipps verschaffen! Wenn Ihr dann deren Wichtigkeit erkannt habt, solltet Ihr die Kurse unseres Ausbildungsreferates mitmachen.

Ihr, die Ihr schon an einem Kurs oder an mehreren Kursen teilgenommen und manches oder vieles mittlerweile vergessen habt, Ihr könnt an diesen „Theorie & Praxis für die Berge“-Abenden Eure Kenntnisse wieder auffrischen und ergänzen.

Weitere Themen unserer Gruppenabende sind konkret dieses Frühjahr: „Sizilien von der Nordostspitze bis Syrakus“ (11.02.) und „Wandern im Allgäu – zwischen Breitachklamm und Iseler“ (11.03.), die Euch Anregungen geben können für Eure nächsten Unternehmungen.

Eine Anmerkung zu unserem Emailverteiler:

Wie ich von einigen erfuhr, bekamen sie zuletzt meine Mails nicht. Wie mir ein Empfänger rückmeldete, fand er meine Mail im Spamordner seines Gerätes.
Schaut einmal nach, ob meine Mails dort landeten! Weil die Zahl der Empfänger auf deutlich über 100 stieg, ordnen manche Systeme diese Nachrichten als Spam ein. Außerdem: wer die BEST-Mails von mir nicht mehr bekommen möchte, schreibe mir das, bitte, dann nehme ich ihn/sie aus dem Verteiler heraus. Die BEST-Mail, bitte, nicht einfach in den Spamordner schieben, dann kann so etwas anderen nämlich auch passieren! – Ich werde die lange Email-Liste in zwei Blöcke (Partner*innen in zweite Liste) teilen und so die BEST-Mails verschicken, bin aber offen für weitere Tipps von Computerfreaks diesbezüglich.

Arnulf Wigand