Aktiv werden im Alpenverein in Kassel

Was kann ich in meiner Sektion für den Umweltschutz tun?
Das fragen sich viele engagierte und interessierte Natur- und Umweltschützer in der DAV-Sektion Kassel.

Nachdem wir im Sommer 2018 die 80,64 kWp Photovoltaik Anlage auf dem Dach des Kletterzentrum Nordhessen in Betrieb genommen hatten, kam bald vom Ehrenvorsitzenden Gerhard Krug die Idee für weitere CO² Kompensation.

Spende für die Streuobstwiese: Vorn sind Manfred Hesse vom Alpenverein (links) und Gärtnermeister Siegfried Wohlgemuth zu sehen, in der zweiten Reihe Reinhard Vollmer (Hessenforst) und Axel Krügener (RP). Foto: Dieter Schachtschneider

Mit dem Naturschutzbeauftragten von Hessenforst, Hrn. Vollmer, wurden verschiedene Baumpflanzaktionen besprochen. Beim Vorschlag zur Verjüngung der Streuobstwiese auf der Dönche waren wir begeistert. Stadt nah und in der Nähe unseres Vereins und Kletterzentrums auf der Marbachshöhe können die Mitglieder des DAV Kassel das Aufwachsen der 70 Streuobstbäume verfolgen.

Aus Trendelburg wurde die Firma Wohlgemuth mit dem anpflanzen regionaler und alter Sorten mit dem Betrag von 5.000 € beauftragt. Gerne hätten unsere Vereinsmitglieder die Arbeiten tatkräftig unterstützt. Um die Chancen für das Anwachsen zu gewährleisten, haben uns die Fachleute geraten, das Pflanzen den erfahrenen Arbeitern zu überlassen. Für die nächsten 3 Jahre wird aus Fördermitteln der Oberen Naturschutzbehörde die Anpflanzung gepflegt und gewässert.

Hoffen wir, das auch die nächste Generation, ihre Freude an dieser Maßnahme haben wird. Und das dieses Beispiel, über unseren Verein hinaus, weitere Nachahmer finden wird. Für Klima schonendes Handeln.

Manfred Hesse, 1.Vorsitzender

In der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) wurde ein Artikel über diese Aktion abgedruckt, der hier heruntergeladen werden kann.