Ungekannte Freuden

Über das Leben, den Tod, das Klettern und alles dazwischen

Andy Kirkpatrick

Format 14,5 x 22 cm, 320 S. ; AS Verlag 2019, 29,80 €

„Wir begleiten den Autor in die Einsamkeit einer Solobegehung der berühmten Trollwand, Und nochmals beim Klettern, diesmal unter völlig anderen Vorzeichen: an der «roten Wand» Moonlight Buttress in Utah, im Rahmen einer Wohltätigkeitsaktion, Seite an Seite mit BBC-Moderatorin Alex Jones und umgeben vom Fernsehzirkus. Ein omnipräsenter Gast in Kirkpatricks Texten – wie bereits in seinem preisgekrönten Erstling «Psychovertical» – ist El Capitan im Yosemite-Nationalpark: Mal ist er dort über Wochen alleine unterwegs, dann gemeinsam mit seiner dreizehnjährigen Tochter Ella, für die es die erste große Wand ist – ein bewegender Moment.
Andy Kirkpatricks scharfe Beobachtungsgabe und sein Wortwitz sind unterhaltsam wie immer. Doch weiß er auch mit großer Ehrlichkeit über vergangene und gegenwärtige Beziehungen und Lieben zu berichten. Und schonungslos rechnet er ab, mit unserer Welt im Allgemeinen und der Welt der Berge im Besonderen.
«Ungekannte Freuden» ist Andy Kirkpatrick in seiner besten Form.

Mit Illustrationen des Autors“ (Vorderer Klappentext)

„…ein völlig durchgeknallter Kletterer, bei ihm ist es nicht nur in den Armen hängengeblieben, es ist auch was zwischen den Ohren angekommen“ (Manfred Hesse)

Da die Autorin dieses Textes den gleichen Eindruck hatte, hat sie die ersten beiden Bücher Kirkpatricks nur für den eigenen Besitz, nicht für die Sektion angeschafft. Das lässt sich bei Interesse aber jederzeit nachholen!

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2018

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung (bei Rita Utech, Geschäftsstelle) ausgeliehen werden.

Helene Worbes