Nach dem Ausfall der Wanderungen von März bis Mitte Mai wg. behördlicher Verfügungen findet nun die erste Mittwochwanderung am 20.5.2020 mit Wanderleiter Heinrich Hahn-Franken statt. Wir – 9 Personen – wandern auf dem Extra-Steig H1 rund um den Berg „Igelsbett“ nahe Oberlistingen, vorbei am Gut Sieberhausen, bereits um 1100 erwähnt. Ein wunderschöner Weg, gesäumt von großartigen alten Buchenbeständen mit weiter Aussicht auch auf den Desenberg bei Warburg.

Start bei der Grillhütte Oberlistingen

Gut Sieberhausen Biedermeierfachwerk um 1800

Und auch die nächste Wanderung wird von Heinrich mit Susanne geführt: Das schöne Knüllgebirge erkunden wir mit 15 Wanderfreunden/-innen – von Wallenstein ausgehend – am 14.6. durch die imposante Lochbachklamm, steigen nach Hülsa auf, erreichen über Silberberg und Franzosengrab das malerische Örtchen Steindorf und kehren mit Anstieg über den Ebig nach Wallenstein zurück, wo wir auf der Terrasse der Gaststätte am Schwimmbad mit Blick auf die Burg bei Kaffee und Kuchen die tolle Wanderung ausklingen lassen.

Lochbachklamm

Start in Wallenstein

Steindorf im idyllischen Knüll

Wieder bei bestem Wetter geht‘s heute, 12.7., mit Detlef Ringeler und 22 Personen 14 km auf dem Habichtswaldsteig, Extratour H6, von Bad Emstal/Sand durch herrliche Landschaften im Tal der Ems hoch zur Altenburg, deren Reste der sehr großen uralten befestigten Siedlungsanlage noch erkennbar sind, um dann durch den sehenswerten Kurpark nach Bad Emstal/Sand zurück zu kehren. Info-Tafeln informieren uns über die interessante Geschichte der Altenburg. Die überaus reichlichen sehenswerten Funde befinden sich im Hessischen Landesmuseum in Kassel. Lohnend für Interessierte ist ein Blick auf diese Internetseiten: https://www.uni-marburg.de/de/fb06/vfg/forschung/laufend/ezhessen/altenburg-bei-niedenstein-schwalm-eder-kreis und https://www.niedenstein.de/freizeit-und-tourismus/museen-und-geschichte/hoehensiedlung-altenburg/.

bei Bad Emstal

links Falkenstein, mitte Altenburg

Obwohl das Wetter am frühen Morgen des 26.7. von starken Regengüssen geprägt ist, lassen sich die 20 Wanderinnen und Wanderer nicht abhalten, von Hann.-Münden/Bhf. ausgehend auf dem X5 in östlicher Richtung hoch zur Kramberghütte aufzusteigen. Heinz Letzing und Elfi Stucke, beide wohnen in Hann.-Münden, führen die Tour, sie kennen sich bestens aus. Inzwischen klart es auf, phantastische Ausblicke nach Süd-Osten bieten sich nun auf das Werratal mit Staustufe und Kraftwerk „Letzter Heller“, die riesigen Bauwerke der ICE-Strecke und der A7, sowie weiter zu den Bergen bei Bad Sooden-Allendorf. Nach einer Pause an der großzügigen Rastanlage „Staufenberghütte“ mit wunderschönen Landschaftsbildern, vorbei am Klusteich und Blümer Berg, gelangen wir zur gepflegten Weserliedanlage mit großartigem Blick auf Hann.-Münden. Das Weserlied wurde 1835 von Franz von Dingelstedt gedichtet und später von Gustav Pressel vertont. An beide soll die Anlage erinnern. Die Wanderung in einer für fast alle Teilnehmer unbekannten aber sehr beeindruckenden Landschaft fand ihren gemütlichen Abschluss im Café „Zimt und Zucker“ an der historischen Werra-Brücke in Hann.-Münden.

Blick vom X5 auf Werratal

Weserliedanlage

Hann.-Münden

Ein herzlicher Dank an Heinrich mit Susanne, Heinz mit Elfi sowie Detlef für die schönen Touren!

Jochen Moll