Beide (!) Sonntagswanderungen im Februar fallen wegen Orkan bzw. Starkregen mit Sturm aus; aber heute, am Mi., 19.2. ist der Wettergott milde gestimmt, so dass wir mit Franz und Gisela Viola eine Kurzwanderung von der Hessenschanze vorbei am Erlenloch und Firnskuppe nach Harleshausen und zurück zur Hessenschanze unternehmen können. Unterwegs genießen wir nicht nur die Ausblicke über das Kasseler Becken und über Bad Wilhelmshöhe zum Herkules, sondern auch die empfehlenswerte Einkehr im Gasthaus „Papen Änne“.
Bei besseren Wetterbedingungen können wir mit 17 Teilnehmern/-innen wandern: Norbert u. Marie-Luise Zinke leiten uns am 8.3. im Kaufunger Wald, von deren Heimatort Nieste aufwärts im schönen Endschlagtal zum Ingelheimteich, und im gleichnamigen Tal nach Escherode, mit schönen Fernsichten nach Westen über das Kasseler Becken, sodann zurück nach Nieste. Dort lassen wir im Café Hermann die schöne Wanderung gemütlich ausklingen. Oberhalb Escherode durchqueren wir die frühere forstwissenschaftliche Freiland-Versuchsanlage „Arboretum“ (Niedersachsen/Göttingen) und informieren uns anschließend über den früheren Flachsanbau sowie die dortige Verarbeitung des Flachs zu Leinen. Beiden Ehepaaren gilt für die Durchführung der Wanderungen unser Dank!

Endschlagbach bei Nieste

Im Kaufunger Wald

Am 13.März werden sämtliche weiteren Veranstaltungen abgesagt; das Virus und die daraus folgenden politischen Entscheidungen verhindern jede weitere Gruppenaktivität. Durch Wetterereignisse und besonders durch die Pandemie sind seit Februar bis 31. Mai insgesamt 8 (!) Wanderungen und 2 Gruppenabende ausgefallen.

Jochen Moll