ALPEN Die Kunst der Panoramakarte
Tom Dauer (Text)
Heinrich C. Berann, Heinz Vielkind, Pierre Novat (Künstler)
Format 24,7 x 30,7 cm, 192 S.; Prestel Verlag 2019; 40 €
„… Panoramen zeigen nicht nur wahrhaftige Gipfel. Sie porträtieren Berge und Täler auch auf eine Art und Weise, die Sehnsucht weckt, Neugier erzeugt und Abenteuer verspricht. Panoramen stellen Berge dar, die ebenso aus Erinnerungen und Wünschen geformt sind wie aus Fels und Eis. Imaginäre Berge, die eine Einladung aussprechen – eine Einladung, die in der Tiefe des Raumes verschwindenden, von Dunst umhüllten Bergketten zu besuchen, die die Illusion einer terra incognita im Herzen Europas erzeugen. »Der leere Raum auf einer Karte« schreibt der britische Schriftsteller Robert Macfarlane »kann mit allen Versprechungen und Befürchtungen gefüllt werden, die man ihm zuschreiben möchte. Er ist ein Ort unendlicher Möglichkeiten. Der Reiz und das Vergnügen einer Karte liegen in der Zurückhaltung, ihrer Unvollkommenheit, in ihren Aussparungen, die sie der Phantasie überlässt.«
Panoramen können Betrachtern, die wissen wollen, wo was liegt und in welchem Zusammenhang, Antworten geben. Ebenso lassen sie aber auch Fragen offen. In diesem Sinne sind sie nicht weniger, sondern mehr als das, was sie vorgeben zu sein.“ (Die Kunst der Panoramakarte, Essay von Tom Dauer, S.9)
Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 4° 448.
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung bei Rita Utech ausgeliehen werden.
Helene Worbes
Hinterlasse einen Kommentar