Zur Wanderung „Rund um St. Ottilien und über den Ottilienberg“ begeben sich 12 Wandersleut‘ am Sonntag, 26.1.2020 auf eine schöne Wanderstrecke über 12 km im Kaufunger Wald. Vom Wanderausgangspunkt „Parkplatz am Neuen Friedhof“, Eschenstruth, geht’s hoch zum Kleinen Belgerkopf, weiter zum Franzosentriesch mit Abstecher zur Wüstung Hessenhagen mit Ruine Stückkirchen (1155 erstmals erwähnt), sodann zur Sängerbuche und vorbei an St. Ottilien zurück nach Eschenstruth, wo wir im Caféhaus Schmidt hervorragende (!) selbstgemachte Torten genießen.

Am Start bei Eschenstruth

Pause Nähe Belgerkopf Kfg. Wald

Erschreckende aufgearbeitete Ergebnisse der Orkane sieht man überall

St. Ottilien Hugenottengründung um 1700 Kirche und Schule unter einem Dach mit Glockentürmchen

lkjnlörtshsfjhgjhdztsjdhgkjdg

Am Sonntag, 9. Febr. 2020 tobt schon wieder ein Orkan („Sabine“): Die Wanderung muss ausfallen. Die Auswirkungen des Klimawandels sehen und spüren wir nicht nur im Hochgebirge, sondern auch in anderer Weise in den Mittelgebirgen in sehr bedrückendem Ausmaß.

Jochen Moll