Wir stellen uns auch in diesem Quartal weiter vor. Hier nun sind Heidi Mand und Winfried Klug dran.

Heidi Mand

Ich bin Heidi (Adelheid) Mand und DAV-Wanderleiterin. Seit 2014 bin ich zur Unterstützung im Führungsteam der Gruppe BEST. Seit 1998 bin ich Mitglied im Deutschen Alpenverein, zuerst in der Sektion Marburg und nach meinem Umzug seit 2005 in der Kasseler Sektion.

Im März/April 2008 habe ich die Grundausbildung in Kassel und Taparz sowie die Bergausbildung auf der Kasseler Hütte im Zillertal absolviert und an verschiedenen Sektionsfahrten teilgenommen. Vom 07.-13.06.2015 nahm ich am Ausbildungskurs zur DAV-Wanderleiterin am Wilden Kaiser (Hans Berger-Haus) teil. In 2009 habe ich als Ehrenamtliche bei vielen anfallenden Aufgaben beim Neubau/Umbau der Kletterhalle mitgewirkt. Außerdem halte ich Vorträge über meine Ferntouren und übernehme Aufgaben bei Wanderführungen.

Die Mitarbeit in der Sektion macht mir sehr viel Spaß, so engagiere ich mich u.a. seit 2017 bei Aufgaben der Kasseler Hütte und auch bei der Sektionsfahrt, die einmal jährlich stattfindet.

Winfried Klug

Mein Name ist Winfried Klug, und ich gehöre zu der Generation, für die das Gehen von Ort zu Ort die notwendige Art der Fortbewegung war. Es ist mir bis heute ein Grundbedürfnis geblieben.

Nach ersten Touren Anfang der 70er Jahre in den Ötztalern und einer langjährigen Pause bin ich über die „Europäischen Fernwanderwege“ in die Berge gekommen. Nach E3 vom „Eisernen Vorhang“ nach Westen einschließlich Luxemburg, dann dem E1 von Flensburg bis Chiasso und E5 alpin vom Bodensee bis Verona wurde das Bergwandern auf Langstrecken zu meiner Leidenschaft.

Nach dem Motto „wir nutzen die Infrastruktur der Alpenvereine, also wollen wir auch unseren Beitrag leisten“ kam 1990 – neben der Mitgliedschaft im HWGHV – die passive und seit 2002 meine aktive Mitgliedschaft im DAV. In den Jahren 2003 und 2005 habe ich an Grund-, Aufbau- und Hochtourenkurs teilgenommen. Die Langstrecken sind jedoch nach wie vor meine Leidenschaft.

Seit 2007 bin ich in der Gruppenleitung engagiert, lege (mit Helfern) seit 2012 neue Routen in der Umgebung unserer Hütte an und pflege sie: siehe Karten im Gruppenraum!

Es ist die Freude am Zusammensein in Sektion und Gruppe, am Führen und Geführt-werden, am Austausch von Meinungen und Erfahrungen zwischen unterschiedlichen Charakteren und auch das gemeinsame Arbeiten, was ich alles noch einige Jahre genießen möchte.