Die Saison 2019 auf der Kasseler Hütte begann Montag, den 22. Juni und endete Montag, den 23. September.

Einen schlechten Start bescherten uns die Massen an Schnee in den Hochlagen. Es hatte im Mai nochmals massive Schneefälle gegeben, Schnee bis zum Dachgiebel, der im Juni im Hüttenbereich dann doch schon geschmolzen war, aber die Übergänge trotzdem nur mit großen Anstrengungen passiert werden konnten. Im Aufstieg zur Kasseler Hütte, dem Zufahrtsweg zur Materialseilbahn, mussten noch umgerissenen Bäume und Lawinenschäden beseitigt werden. Hans Jürgen Denk und Sohn, sowie ein weiterer Helfer räumten mit schwerem Gerät den Weg frei und erfuhren von Andreas Ort, Dieter Pawlik und Reinhard Weber Unterstützung, so dass eine Erstversorgung der Hütte sicher gestellt werden konnte, 1. Arbeitseinsatz 2019.

Auch im Bereich des Sonntagskarbachs konnte eine Querung nur unter erschwerten Bedingungen erfolgen. Ein Lawinenabgang hatte das Material der Brücke mitgerissen und den Weg vor dem Übergang bis auf einen schmalen Grat zerstört und durch ein Schneefeld zusätzlich erschwert. Im Aufstieg wurde der Weg von uns zur besseren Querung notdürftig hergerichtet, d.h. verbreitert und die restlichen Brückenteile in den Bach verbracht. An die Firma Hans Jörg Wechselberger erfolgte eine Auftragsvergabe, eine dauerhafte Sicherstellung der Abbruchkante zu gewährleisten, das lose Material zu verfestigen und eine Neuerstellung der Brücke.

Ein kurzer Arbeitseinsatz im Juli (3 Tage bei absolut schlechtem Wetter) beinhaltete ein Gespräch mit unserem Hüttenwirt Martin Gamper, in Anwesenheit von Walburga Engelkamp, Manfred Hesse, Andreas Ort und Reinhard Weber, über die weitere Vorgehensweise des Pachtvertrages und Umsetzung diverser Maßnahmen zum Hüttenerhalt.

Bei einem weiteren Arbeitseinsatz zum Ende der Saison 2019 vom Freitag dem 20.09. bis zum Montag dem 23.9.wurden die Module der Solaranlage zur Heißwasserherstellung entfernt. Durch das zerstörte linke Modul (Glasbruch) war die Anlage undicht, so dass ein einwandfreier Betrieb nicht mehr gewährleistet werden konnte. Weiter erfolgte die Flächenfreistellung für eine Photovoltaikanlage durch Stefan Hillebrand, Dieter Pawlik und Reinhard Weber.

Bei einem weiteren geplanten Arbeitseinsatz, nach Ende der Saison im Oktober oder November, sollte die Instandsetzung bzw. Erweiterung der Wasserfassung umgesetzt werden. Durch die Schlechtwetter Phasen mit Schnee und Regen kam diese Maßnahme aber nicht mehr zum Tragen und musste auf 2020 verschoben werden (zu viel Wasser ließ die Betonarbeit nicht zu), im Budgetplan für 2020 bereits, wie schon im Vorjahr, enthalten.

Für das Jahr 2019 können wir eine Übernachtungszahl von 2.735 Personen verzeichnen, 323 weniger als 2018.

Planung 2020: Diverse Maßnahmen sind in der Planung und/oder Umsetzung:

1. Weiterhin Ausbau/Anbau Personalzimmer,

2. Erstellen einer Kühlzelle im Vorratskeller – hier sind bisher zu hohe Temperaturen vorhanden – damit eine sichere Lagerung der Vorräte gewährleistet ist, Neugestaltung des Raumes mit lebensmittelsicheren Regalen,

3. Teilerstellung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Hütte,

4. Zum Ende der Saison evtl. Umsetzung der Wasserfassung (Gespräch mit Wolfgang Leitner),

5. Überholung der Fenster und Notausgangstüren.

Diese Maßnahmen werden Bestandteil der Budgetplanung 2020 sein und erfordern noch Kostenschätzungen / Erstellungspreise und Angebote usw.

Für die geplanten Arbeitseinsätze zu Beginn und Ende der Saison 2020 sind ca. sechs Personen erforderlich, die mit uns zur Hütte fahren und bei den anfallenden Arbeiten behilflich sind.
Interessenten bitten wir, uns wegen weiterer Details anzusprechen.

Wir, das Hüttenteam bedanken uns bei allen Helfern und bei den Sektionsgästen auf der Kassler Hütte

Hüttenreferentin Heidi Mand e-mail: heidi.mand@t-online.de
Hüttenwart Andreas Ort e-mail: andreas.ort@googlemail.com