In diesem Jahr wollen wir vom Führungsteam uns Euch persönlich vorstellen. Ich mache nun den Anfang, bin der Gruppenleiter und heiße Arnulf Wigand.

Arnulf, Leiter BEST

Schon in meiner Kindheit war ich mit meinen Eltern und Geschwistern in den Alpen unterwegs, und die Liebe zu den Bergen dauert seitdem an. Als ich dann Jahre später auf eigene Faust Bergtouren unternahm, merkte ich, dass es doch wichtig ist, sich Kompetenzen für das Bergsteigen anzueignen, um sicher sowohl ’rauf-, als auch wieder ’runterzukommen von Gipfeln und Hütten.
So trat ich erst relativ spät, 1994, dem Deutschen Alpenverein, und zwar der Kasseler Sektion, bei. In den folgenden Jahren nahm ich an vielen Ausbildungskursen (Grund-, Aufbau-, Hochtouren- & Kletterkursen) teil, machte viele Hoch-/Touren und Klettersteigbegehungen und engagierte mich sowohl in der Familiengruppe, in der auch meine beiden Kinder aktiv waren, als auch in der damals so genannten Bergwandergruppe (heute Gruppe BEST).
Trotz eines schweren Bergunfalls 1999 in einer Ausbildung absolvierte ich zwei Jahre später die Ausbildung zum DAV-Wanderleiter und war auch in der Ausbildung (Klettersteiggehen) aktiv. Seit 1998 bin ich auch im Führungsteam der Gruppe BEST, deren Leiter ich nun schon seit 2001 bin.
Die Mitarbeit in unserer Sektion macht mir sehr viel Spaß, wir sind einfach eine klasse und krasse, engagierte, freund(schaft)liche und humorvolle Gemeinschaft.
Ich bin outdoor gern zu Fuß gehend und laufend, auch mit dem Fahrrad strampelnd unterwegs oder bergsteigend sehr gern in Klettersteigen, auf Hoch- und Bergtouren in den Alpen, Dolomiten, Nepal und anderen Regionen. Der Berg ruft und ich komme zu ihm.