Nahezu jeder weiß, wo sie sich befindet und viele von uns waren auch schon mal dort: Die Sächsische Schweiz oder auch geografisch das Elbsandsteingebirge benannt, ist unbedingt eine Wanderreise wert, denn die Vielfalt der Erlebnisse und Eindrücke ist überwältigend. Wir fahren – 43 Teilnehmer – mit Busreiseunternehmer Berthold Bick von Kassel zum kleinen, malerisch an der Elbe gelegenen Kurort Rathen, wo wir im Hotel Amselgrundschlösschen eine gemütliche Bleibe finden. Wehlen, Königstein, Bad Schandau, Schmilka und Hrensko liegen von dort nicht weit ab an der Elbe.
Diese sechs Wandertage sind voll gepackt mit wunderschönen Wanderungen bei bestem Wanderwetter und ermöglichen nur einen kleinen Ausschnitt dessen, was man als sehens- oder wanderwürdig erleben darf!
Jeden Tag begegnen und bestaunen wir auf unseren Wanderungen in unglaublicher Überzahl Sandsteinfelsen: am Wanderweg, von Gipfeln oder in tiefen Schluchten. Hervorragende Aussichten genießen wir von der Bastei, dem Prebischtor, dem Hockstein, dem Kuhstall, der Feste Königstein oder dem Raubschloss.

Blick von der Bastei auf Elbe und Rathen

Prebischtor mit Blick auf die Böhmische Schweiz

Pause auf dem Hockstein

Tolle Einblicke erhalten wir in romantische Täler und Schluchten mit ihren Bächen oder Flüsschen: Amselgrund, Kirnitschtal, Polenztal, Uttewalder Grund, Teufelsklamm, Kamnitzfluss mit Wilder Klamm und Edmundsklamm. Bilder: Bild 4 Waldidylle im Uttewalder Grund, Bild 5 Edmundsklamm

Im Uttewalder Felsengrund

In der Edmundsklamm

Ein kulturelles Highlight der besonderen Art ist die Felsenbühne Rathen, nicht weit vom Hotel entfernt. Diese Bühne, 100 Meter tief zwischen Felswänden gelegen, erzeugt ein akustisches Erlebnis, welches im Rahmen der Naturkulisse sicher kaum überbietbar ist.

Wir danken Heidi Mand ganz außerordentlich für die Planung, Organisation und Durchführung der Wanderwoche, unterstützt von Jochen Moll und Dieter Mennecke sowie Busunternehmer Berthold Bick.

Jochen Moll