Letzte Meile  von  Maria Knissel

Roman

Format 12,5 x 19 cm, 304 S.; Societäts Verlag 2019; 14 €

„Ein Kunststück, nüchtern und sprachgewaltig zugleich.“ (Annette Wieners)

„Das Watt, das Meer, die Berge, der Wind: Die Natur ist groß in dieser Geschichte, manchmal tröstlich, manchmal gnadenlos. In Maria Knissels neuem Roman „Letzte Meile“ geht es ums Weiterleben-müssen. Denn Samuel und Marlene haben ihre Tochter verloren, und plötzlich gibt es keine Gemeinsamkeit mehr. Während sich Freunde und Kollegen um Normalität bemühen, wird für das Paar jeder Tag zu einer riesigen Kraftanstrengung. Er, der Zugvogelexperte, will sich mit Bildern der Tochter umgeben, sie, die toughe Windkraftingenieurin, erträgt nicht einmal den Gedanken. Sie stürzt sich in die Arbeit, er verschweigt ihr, dass er keine mehr hat. Samuel zieht aus dem gemeinsamen Haus in eine alte Kate in Husum und kämpft um seine Würde. Marlene findet einen alten Wanderführer mit persönlichen Notizen ihrer Tochter und beschließt ohne Vorbereitung, mit dem Zug nach Berchtesgaden zu fahren und loszuwandern. Mit dem irrsinnigen Ziel, die gekennzeichnete Tour zu Fuß über die Alpen zu gehen. Und schließlich ist da noch Erik – der unbekannte Freund von Teresa –, der in ihren letzten Wochen an ihrer Seite war und von dem die Eltern bislang nichts wussten.

Berührend und unglaublich einfühlsam erzählt Maria Knissel die Geschichte eines Paares, das sich erst ganz verlieren muss, um wieder zueinander zu finden. Durch Perspektivwechsel zwischen Marlene und Samuel werden die Leser immer tiefer in die Bewältigungsstrategien und Ereignisse hineingezogen, sodass sich eine große Nähe zu den Protagonisten einstellt. Was passiert, wenn die eigene Welt aus den Angeln gehoben wird? Wenn eine Beziehung nach dem Tod des Kindes einfach auseinanderbricht? Ein Buch über Verlust, Einsamkeit und ungeheuren Schmerz, aber auch über ein „Zurückfinden“ ins Leben und eine Liebe, die die tiefste Trauerüberwindet. Eine Geschichte von zwei Menschen, die über Grenzen gehen müssen, um sich als Paar neu zu finden. …“ (Mail der Autorin an die Sektion)

Die Autorin lebt in Kassel und ist Mitglied in unserer Sektion!

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2006
Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung ausgeliehen werden, bei Rita Utech, Geschäftsstelle

Helene Worbes