Free Solo im Yosemite
Alex Honnolds unglaubliche Begehung am El Capitan

Mark Synnott
– aus dem Englischen von Doris Steiner

Format 15 x 21,5 cm, 480 S.; Bergwelten Verlag 2019; 24 €

„Alex sah die tausend Meter hohe, senkrechte Wand über ihm hinauf. Das ist eine große Felswand, sagte er zu sich selbst. Dann setzte er sich hin und schlüpfte in seine Kletterschuhe.

Nur wenige wagen sich an die Freerider-Route am El Capitan im Yosemite-Nationalpark. Alex Honnold klettert die senkrecht abfallende Granitwand in Rekordzeit. Ohne jede Sicherung. Mark Synnott begleitet in diesem Buch den jungen Kletterer auf seiner Mission diese Route im Free-Solo-Stil zu begehen. Dabei zeichnet er ein feinfühliges Portrait dieses Ausnahmesportlers und öffnet Türen für ein tieferes Verständnis des Klettersports, der selbst im gesicherten Zustand ein mitunter großes Verletzungsrisiko birgt.

»MANCHE DINGE SIND EINFACH SO COOL,
DASS SIE JEDES RISIKO WERT SIND.«“ (Buchrückseite)

Den letzten Spruch sollte man als normaler Kletterer aber sehr kritisch sehen!
Im Übrigen liest man einiges über den Autor, sehr Interessantes über eine Untersuchung von Alex Honnolds Gehirn in einem Magnet-Resonanz-Tomografen, mit dem man die jeweiligen Gehirnaktivitäten erkennen kann, und jede Menge über die Geschichte der amerikanischen Kletterer im Yosemite.

Das Buch „Alex Honnold: Allein in der Wand“ steht in der Murhardschen Bibliothek unter der Nummer 35 DAV 8° 1942 ( EDV Nr. 2 781 102 7)

Ausleihbar bei der DAV- Bücherei unter der Katalog Nr. 8° 2001

Die während des Umbaus der Murhardschen Bibliothek neu angeschafften Bücher stehen vorerst in der Geschäftsstelle der Sektion im Kletterzentrum und können montags und donnerstags während der Geschäftsstellenöffnung ausgeliehen werden bei Rita Utech, Geschäftsstelle.

Helene Worbes