Blick zurück:

Wir -Gruppe BEST- führten im Juli, August und September zwei 20km-, drei (!) 30km- und eine 35km-Wanderung/en hier in unserer nordhessischen Region durch.
Im Juli und August 2019 trafen wir uns außerdem an zwei Gruppenabenden nicht indoor, sondern jeweils um 19 Uhr zu Abendwanderungen, einmal Endstation Tram 4, Druseltal, mit Angelika Spahr, das andere Mal an der Fulda mit Winfried Klug. Die Idee der Abendwanderungen lebt also weiter. Es waren auch in diesem Jahr schöne Touren, bei der wir uns von der sommerlichen Abendstimmung verzaubern ließen.
Im Juli begeisterte der Vortrag über Korsika von Marlies und Peter Lau die Teilnehmenden. Der Biergartentreff im August am Helleberg ist nun schon eine kleine Tradition.
Das Jubiläum 150 Jahre DAV „feierten“ wir im September am Kinoabend im Cineplex Capitol-Kino und mit der Eröffnung unseres neuen Bistros und dem Tag der Offenen Tür in unserem Vereins- und Kletterzentrum, das immer besser wird. Die Tourenberichte 2019 rundeten im September unser Programm ab.

Blick voraus:

Im letzten Quartal dieses Jahres haben wir Folgendes vor: 10. Oktober Wahl des neuen Leitungsteams, der Gruppenführung und Planung für 2020, 24. Oktober „Panorama-einmal anders“, 14. November Bergfilme-Abend, 28. November unser aktueller Bergbilder-Abend, 12. Dezember „Kuschelabend“, außerdem unsere 30km-Wanderungen (13.10. und 16.11.) und unsere Jahresabschlusswanderung am 7. Dezember. Alle Interessierten und Wanderlustigen sind herzlich dazu eingeladen.

Zur Wanderung am 16. November 2019:
Von der 3 Burgenstadt Felsberg, wo eine Besiedlung der Region schon vor 12.000 Jahren durch den Fund des Schädels von Rhünda nachgewiesen wurde, wandern wir Richtung Altenburg, hier mündet die Schwalm in die Eder, weiter zur Burgruine Heiligenberg, in den Jahren 1180 bis 1196 erbaut. Weiter gehen wir zur Kartause Eppenberg, gegründet um 1219 durch die Ordensfrauen des Prämontenserinnen Ordens, dann zum Gut Mittelhof, vorbei an Altenbrunslar und Ellenberg, an der Eder entlang, um sie in Wolfershauen zu überqueren. Durch Neuenbrunslar gelangen wir zum 1950 gebauten Weinberg Böddiger Berg. Das Weingut wird seit 1979 von der Drogenhilfe Nordhessen genutzt. Seit 1993 wird ökologischer Weinbau auf 2 Hektar mit der Rebsorte Ehrenfelser und Riesling betrieben. Das Ederauengebiet führt uns zurück nach Felsberg vorbei an der Felsburg auf einem Basaltkegel, erbaut um 1100. Besichtigungsmöglichkeit nachmittags an Sonn und Feiertagen.

Arnulf Wigand